Close
Land

Wie man Terrassendielen gerade hält


How-to-Keep-Deck-Boards-Straight

 

Wie man Terrassendielen gerade hält

Bei der Verlegung einer Terrasse ist es eine der größten Herausforderungen, die Dielen gerade und rechtwinklig zu halten, und erfordert eine Vielzahl von Techniken in verschiedenen Phasen des Verlegeprozesses. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Verbundstoffterrasse verlegen, und geben Tipps, wie Sie häufige Fallstricke vermeiden können.

How-to-Lay-Deck-Boards-Straight

POST: Di 21 Jul, 2020Unter NewtechHolz

Wie man Terrassendielen gerade hält

WIE MAN TERRASSENDIELEN GERADE HÄLT

Bei der Verlegung einer Terrasse ist es eine der größten Herausforderungen, die Dielen gerade und rechtwinklig zu halten, und erfordert eine Vielzahl von Techniken in verschiedenen Phasen des Verlegeprozesses. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Verbundstoffterrasse verlegen, und geben Tipps, wie Sie häufige Fallstricke vermeiden können.

How to Lay Deck Boards Straight

Wie man Terrassendielen gerade verlegt

When preparing to ein Deck verlegen, Befolgen Sie diese Tipps, um Terrassendielen rechtwinklig und gerade zu verlegen:

  • Lassen Sie Ihre Bretter sich akklimatisieren. Bevor Sie Ihre Terrasse verlegen, müssen sich die Dielen an ihre neue Umgebung gewöhnen. Legen Sie die Dielen gerade auf eine ebene Fläche im Freien in der Nähe der Stelle, an der die Terrasse verlegt werden soll. Es ist absolut wichtig, dass Ihre Dielen auf einer völlig ebenen Fläche liegen – andernfalls beginnen sie sich zu wölben, was die Verlegung erschwert oder unmöglich macht. Legen Sie die Dielen nicht auf eine Oberfläche wie Gras oder Schmutz, da sich diese Oberflächen im Laufe der Zeit bewegen können.
  • Verwenden Sie weiße Kreide. Um Ihre Terrassendielen richtig zu verlegen, benötigen Sie eine Kreidelinie. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie weiße Kreide verwenden, da dies die einzige Farbe ist, die Ihre Terrasse nicht dauerhaft verfärbt.
  • Verwenden Sie zum Schneiden eine scharfe Klinge mit einer Hartmetallspitze. Nachdem Sie alle Bretter verlegt haben, müssen Sie die Bretter mit einer Säge zuschneiden, um eine saubere Kante zu erhalten. Um einen möglichst sauberen Schnitt zu gewährleisten, sollten Sie ein scharfes, hartmetallbestücktes Blatt verwenden.
  • Glätten Sie die Balken. Sie können Ihre Terrassendielen nicht gerade halten, wenn die Balken, auf denen sie verlegt werden, nicht eben sind. Vergewissern Sie sich, dass die Balken eben sind, damit sich die Dielen nicht wellen. Ziehen Sie dazu eine Kreidelinie über Ihre Balken, um zu hohe Balken zu finden. Hobeln Sie dann diese hohen Balken mit einem Elektrohobel ab. Das mag zeitaufwändig klingen, sollte aber nicht länger als eine Stunde dauern.
  • Testen Sie Ihre Schrauben. Für die Verlegung einer Verbundstoff-Terrasse müssen Sie Schrauben verwenden, die speziell für Verbundstoff-Terrassendielen geeignet sind. Sie möchten nicht mit der Verlegung Ihrer Terrassendielen beginnen und feststellen, dass die verwendeten Schrauben Ihre Terrassendielen zerstören. Um dies zu vermeiden, testen Sie einige Schrauben an einem Stück Terrassendiele. Wenn Ihre Schrauben verpilzen, sollten Sie eine andere Marke wählen. Wir empfehlen Ihnen, sich in einem Baumarkt oder einer Eisenwarenhandlung zu erkundigen, ob es dort Schrauben gibt, die speziell für Verbundwerkstoff-Terrassendielen geeignet sind. Mit Schrauben aus Verbundwerkstoff können Sie sicher sein, dass Ihre Terrasse aus Verbundwerkstoff nicht beschädigt wird und optimal aussieht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Schrauben für Ihre Terrasse geeignet sind, fragen Sie den Hersteller.
  • Entfernen Sie alle vorhandenen Beläge. Sie können Ihre neuen Verbundwerkstoff-Terrassendielen nicht über vorhandene Terrassendielen verlegen. Auch wenn eine Nachrüstung bei vielen Verbundwerkstoff-Terrassenprodukten möglich ist, sollten Verbundwerkstoff-Terrassen unter keinen Umständen über bestehende Terrassen verlegt werden.

Wenn Sie Ihre Terrasse von Grund auf neu bauen, müssen Sie zunächst die Balken konstruieren, die Ihre Terrasse tragen werden. Befolgen Sie diese Schritte, um eine zuverlässige, stabile Unterkonstruktion zu bauen:

  1. Stellen Sie die Senkkästen her. Graben Sie mit einem Pfostenlochbagger Löcher für die Senkkästen, die die Balken tragen werden. Sobald Sie die Löcher ausgehoben haben, füllen Sie sie mit Beton. Glätten Sie dann den Beton mit einem Schwimmer. Der meiste Beton braucht mindestens 24 Stunden, um auszuhärten, aber beachten Sie unbedingt die Anweisungen des Herstellers.
  2. Bringen Sie ein Riegelbrett, Dübel und Pfosten an. Sobald der Beton ausgehärtet ist, befestigen Sie mit einer Wasserwaage ein Riegelbrett an der Seite Ihres Hauses. Dieses Brett dient dazu, die Terrasse an der Hauswand zu befestigen. Als Nächstes befestigen Sie Pfostenanker an den Senkkästen und dann 4 x 4-Zoll-Pfosten an den Ankern.
  3. Balken einbauen. Befestigen Sie einen mittleren Balken an den Pfostenaufhängungen und dann einen Endbalken.
  4. Befestigen Sie die Balkenaufhänger. Installieren Sie entlang des Riegelbretts und der Endbalken etwa alle 6 Zoll Balkenaufhänger. Sie können eine Balkenschablone aus Bauholz anfertigen, um sicherzustellen, dass Sie die Aufhänger gleichmäßig anbringen.
  5. Legen Sie die Balken. Markieren und schneiden Sie die Balken so zu, dass sie vom Riegelbrett zu den Endbalken verlaufen. Legen Sie diese Balken in Ihre Aufhänger und befestigen Sie sie mit Nägeln. Überprüfen Sie häufig die Lotrechte, die Wasserwaage und den Winkel.

Nachdem die Balken richtig platziert wurden, haben Sie einen funktionalen Rahmen, auf dem die Terrassendielen verlegt werden können. Bei Terrassendielen aus Verbundwerkstoff können Sie aus mehreren Befestigungssystemen wählen, um Ihre Terrassendielen zu befestigen.

Je nachdem, welche Verbundstoffdielen Sie gekauft haben, kann das Befestigungssystem Ihrer Terrasse verdeckt oder nicht verdeckt sein.

Verdeckte Befestigungssystemehalten Ihre Terrasse zusammen, ohne das Erscheinungsbild der Terrasse unschön zu beeinträchtigen. Sie umfassen die folgenden Teile:

  • T-Clips: Dieses Bauteil hat seinen Namen von seiner Form, die von der Seite betrachtet einem “T” ähnelt. In der Mitte befindet sich der Platz für eine Schraube. Die T-Clips sind so konstruiert, dass sie in die Lücken gleiten, die durch die langen Nuten an der Seite der Terrassendielen entstehen, und somit unsichtbar bleiben. Wenn Sie diese Clips anbringen, werden sie mit den darunter liegenden Balken verschraubt und verleihen der Oberfläche der Terrassendielen ein glattes, nahtloses Aussehen.
  • Mini-Lücke:  Dieses System bietet einen engeren Spalt als die T-Clips. Sie sind wie ein “Z” geformt, so dass sie unter eine Terrassendiele, zwischen zwei Dielen und auf die innere Nut einer anderen Diele geschoben werden können. Im Gegensatz zu T-Klammern müssen diese Mini-Fugenbefestiger vor der Montage der nächsten Diele angeschraubt werden.

Zu den nicht verdeckten Befestigungssystemen gehören in erster Linie stirnseitig befestigte Schrauben. Wenn die von Ihnen gekauften Verbundwerkstoff-Terrassendielen keine verdeckten Befestigungen haben, können Sie die Schrauben direkt von oben in einen darunter liegenden Balken einführen. Um dies richtig zu tun, müssen Sie Schrauben kaufen, die speziell für Verbundwerkstoff-Terrassen geeignet sind. Diese Schrauben versenken sich in den Terrassendielen, so dass sie kaum zu sehen sind und Ihre nackten Füße nicht eingeklemmt werden können.

Terrassendielen aus Verbundwerkstoff erfordern ein Befestigungssystem und ein Verriegelungssystem. Bestimmte Bretter müssen an bestimmten Stellen verriegelt werden, um ihre Bewegung zu steuern, wenn sie sich ausdehnen und zusammenziehen. Das Verriegelungsmuster Ihrer Terrasse hängt von der Anordnung der Terrassendielen ab. Es gibt mehrere gängige Muster, die wir empfehlen:

  1. Ein Brett erstreckt sich über die gesamte Länge Ihres Decks: Wenn sich Ihre Bretter über die gesamte Länge der Terrasse erstrecken, gibt es keine Stoßfugen, mit denen Sie sich auseinandersetzen müssen. In diesem Fall sichern Sie die Dielen dort, wo sie auf einen Stützbalken treffen. Im mittleren Balken setzen Sie anstelle der normalen Mini-Fugenklammer oder T-Klammer eine Sicherungsklammer ein.
  2. Zwei Bretter erstrecken sich über die gesamte Länge Ihrer Terrasse: Bei Reihen mit zwei Brettern gibt es eine Stoßfuge, an der sich die beiden Bretter treffen. In diesem Fall werden Sie die Dielen nicht in der Mitte verriegeln. Stattdessen bringen Sie an jeder Diele an der Stoßfuge Verriegelungsclips an. Auf diese Weise können sich die Bretter bei einem Wetterumschwung voneinander weg ausdehnen.
  3. Drei oder mehr Bretter erstrecken sich über die gesamte Länge Ihrer Terrasse: Wenn Sie eine Terrasse haben, bei der mehr als zwei Bretter benötigt werden, um die Länge zu überbrücken, empfehlen wir Ihnen, ein Unterbrechungsbrett einzusetzen. Ein Unterbrecherbrett verläuft senkrecht zu den anderen Brettern, unterbricht sie und verteilt die Kraft, die durch das Zusammenziehen und Ausdehnen der Bretter entsteht. Um ein Unterbrecherbrett anzubringen, müssen Sie einen Leiterbalken unter dem Bereich anbringen, in dem das Unterbrecherbrett liegen soll. Um das Brett am Leiterbalken zu befestigen, müssen Sie eventuell eine T-Klammer in der Mitte durchschneiden. Wir empfehlen die Verwendung von Verriegelungsclips in der Mitte jeder horizontalen Terrassendiele für diese Anordnung.

Jetzt werden wir besprechen, wie Sie Terrassendielen direkt verlegen können. Dazu müssen Sie zunächst die im Lieferumfang der Terrassendielen enthaltenen Starterclips finden. Starterclips werden an beiden Enden des Rahmens verwendet. Bringen Sie die Clips an jedem Balken an und schieben Sie dann das erste Brett an seinen Platz. Anschließend können Sie weitere Dielen in einem gleichmäßigen Muster anbringen. Das verdeckte Befestigungssystem, das Sie verwenden, bestimmt das Muster, das Sie verwenden.

  • T-Clips: Wenn Sie T-Clips verwenden, stecken Sie die Clips in die Nuten Ihrer Terrassendielen und achten Sie darauf, dass die Verriegelungsclips an den richtigen Stellen sitzen. Schrauben Sie die Clips dann zur Hälfte in den Balken, um Ihr Brett locker zu befestigen. Legen Sie dann das nächste Brett auf und drücken Sie die beiden Bretter fest zusammen, während Sie die Clips fertig anschrauben. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die vorletzte Terrassendiele verlegen wollen.
  • Mini-Lücke: Setzen Sie die Clips in die Nut der Terrassendielen und richten Sie sie über den Balken aus. Schrauben Sie dann die Clips an ihren Platz und schieben Sie das folgende Brett an seinen Platz, wobei Sie darauf achten, dass die obere Lippe des Clips genau in die Nut des Bretts passt.

Wenn Sie bereit sind, das letzte Brett zu verlegen, müssen Sie es möglicherweise zuschneiden, damit es in den verbleibenden Raum passt. Nehmen Sie in diesem Fall eine Oberfräse und fräsen Sie eine Nut in die Seite der zugeschnittenen Platte. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht die gesamte Länge des Brettes fräsen. Je nach dem verbleibenden Platz und dem von Ihnen verwendeten Befestigungssystem gibt es möglicherweise Spezifikationen für das letzte Brett Ihres Terrassenprodukts. Wenn Sie T-Clips verwenden, müssen Sie die letzte Diele vor der vorletzten Diele verlegen. Wenn Sie Mini-Gap-Clips verwenden, müssen Sie die letzte Diele mit Verbundwerkstoff-Schrauben an der Oberfläche befestigen. Schauen Sie in der Verlegeanleitung Ihrer Verbundstoff-Terrassendielen nach, um sicherzustellen, dass Sie die letzte Diele richtig verlegen.

Der nächste Schritt ist die Installation Ihrer fascia boards. Die Blende dient als Umrandung der Terrasse und kann dazu beitragen, Dinge unter der Terrasse zu verbergen, die nicht sichtbar sein sollen. Unternehmen, die Terrassenprodukte herstellen, bieten manchmal auch Traufbretter an, die perfekt zu ihren Terrassenprodukten passen. Beachten Sie bei der Anbringung Ihrer Blende Folgendes:

  • Montieren Sie Ihre Blende in den strukturellen Rahmen Ihrer Terrasse. Sie können Ihre Terrassendielen nicht als Verankerung für Ihr Dachgesims verwenden.
  • Die Löcher, die Sie vorbohren, sollten etwas größer sein als Ihre Terrassenschrauben. Wenn Sie größere Löcher bohren, kann sich die Blende zusammenziehen und ausdehnen.
  • Halten Sie bei den Schrauben einen Mindestabstand von 1,5 Zoll zu den Kanten ein. Achten Sie außerdem darauf, dass die Schrauben nicht weiter als 12 Zoll voneinander entfernt sind. Verwenden Sie zwei Schrauben für jede Stelle, die Sie bohren.

Die Verlegung sollte an die Dicke Ihrer Blende angepasst werden. Wenn die Dicke 0,375 Zoll oder weniger beträgt, verhindert die mittige Verlegung alle 12 Zoll ein Verziehen oder Ausbeulen. Bei Platten mit einer Dicke von mehr als 10 Millimetern sollten sie alle 16 Zoll mittig verlegt werden.

Der letzte Schritt ist das Anbringen von Endkappen oder einer Feuchtigkeitsversiegelung. Zum Schutz der Terrassenkanten können Sie eine Versiegelung auf Wasserbasis auftragen, die die Enden Ihrer Terrasse vor Verformung schützt. Bei hohlen Terrassendielen empfehlen wir die Anbringung von Endkappen, die das unversiegelte Innere schützen. Überall dort, wo die Enden der hohlen Terrassendielen freiliegen, sollten Sie Endkappen anbringen. Die Kappen sind in der Regel aus Kunststoff und passen farblich zu Ihren Terrassendielen. Auch die Montage ist recht einfach: Tragen Sie einfach eine Silikondichtung auf die Endkappe oder auf das Ende der Terrassendiele auf und setzen Sie dann die Kappe ein. Sie können mit einem Gummihammer auf die Kappe klopfen, um sicherzustellen, dass sie richtig haftet.

Tools-Required-for-the-Project

Für das Projekt erforderliche Werkzeuge

Um sich Zeit und Frustration zu ersparen, sollten Sie alle für dieses Projekt benötigten Werkzeuge bereithalten, bevor Sie beginnen. Die benötigten Werkzeuge und Materialien sind:

  • Kreissäge
  • Kreidelinie
  • Bohrer-Set
  • Akkubohrmaschine
  • Gehrungssäge
  • Hammer
  • Schutzbrille
  • Brechstange
  • Holzmeißel
  • Bandmaß
  • Rohrschellen
  • Decking
  • Schrauben aus rostfreiem Stahl oder verzinkt

How-Much-Space-to-Leave-Between-Deck-Boards

Wie viel Platz man zwischen Terrassendielen lassen sollte

Wenn Sie Ihre Terrassendielen anpassen, sollten Sie diese Tipps zum Verlegen der Dielen beachten:

  • Wenn Sie bis auf einen Meter an die Wand herangekommen sind, messen Sie den Abstand zu Ihrem Haus an beiden Enden der Terrasse und in der Mitte.
  • Passen Sie den Abstand zwischen den einzelnen Terrassendielen über die nächsten Terrassenreihen hinweg schrittweise an, bis der Abstand zu Ihrem Haus gleich ist.

Das fertige Brett sieht schlecht aus, wenn es schräg oder dünn geschnitten ist. Wir empfehlen Ihnen, mit einem vollen, ungeschnittenen Brett an der Außenkante der Terrasse zu beginnen und sich zum Haus hin vorzuarbeiten. Wenn Sie dann 4 oder 5 Fuß von Ihrem Haus entfernt sind, passen Sie die Größe der Lücken zwischen den Brettern an, damit das letzte Brett voll und ungeschnitten ist.

Steps-to-Make-Deck-Boards-Lay-Straight

 

Schritte für eine gerade Verlegung von Terrassendielen

Bei den meisten Terrassenverlegungen liegen die Terrassendielen rechtwinklig zu den Balken. Für ein professionelles, ordentliches Erscheinungsbild der Terrasse muss der äußere Rahmen der Terrasse rechtwinklig sein, damit die Terrassendielen richtig auf den Balken aufliegen können. Um alle Aspekte Ihrer Terrassenverlegung absolut rechtwinklig zu halten, werden Sie während des gesamten Prozesses verschiedene Techniken anwenden.

Befolgen Sie diese Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre Terrassendielen richtig liegen:

Bestimmen Sie die Rechtwinkligkeit der Ecken Ihres Deckrahmens

 

1. Bestimmen Sie die Rechtwinkligkeit der Ecken Ihres Terrassenrahmens

Sie können feststellen, ob Ihr Deck quadratisch ist, indem Sie die 3-4-5 method oder die Crossover-Methode.
Die Überkreuzungsmethode ist vielleicht einfacher, da man nur den Abstand zwischen einer Ecke und der diagonalen Ecke messen muss, bevor man den Balken an den Unterzügen befestigt. Vergleichen Sie dann diesen Abstand mit dem zwischen den beiden verbleibenden Ecken und stellen Sie sicher, dass die beiden Maße gleich sind. Wenn sie unterschiedlich sind, passen Sie den Randbalken vorsichtig an, damit die angebrachten Balken entlang des Balkens gleiten. Messen Sie dann erneut. Fahren Sie mit der Anpassung fort, bis die diagonalen Maße gleich sind.

Wenn Sie die 3-4-5-Methode anwenden möchten, machen Sie eine Markierung auf dem Randbalken in einem Abstand von einem Meter zum Endbalken. Dann machen Sie eine Markierung auf dem Endbalken 3 Fuß von der gleichen Ecke entfernt. Messen Sie den Abstand zwischen diesen beiden Markierungen. Wenn der Abstand 5 Fuß beträgt, bedeutet dies, dass die Ecke einen 90-Grad-Winkel bildet. Ist dies nicht der Fall, passen Sie den Randbalken wie oben beschrieben an, bis Sie 5 Fuß zwischen den beiden Markierungen messen.

 

2. Halten Sie Ihr Deck quadratisch

Um den Rahmen rechtwinklig zu halten, während Sie die Terrassendielen verlegen, schrauben Sie ein langes, 1-mal-4-Zoll-Holzstück diagonal unter die Balken, idealerweise parallel zum 3,5-Meter-Abstand bei der 3-4-5-Methode. Halten Sie dieses 1-by-4 an Ort und Stelle, während Sie die Terrassendielen anbringen. Wenn Sie dieses Stück Holz nicht unter die Balken schrauben können, können Sie es auch auf die Balken legen – entfernen Sie es einfach, wenn Sie die Terrassendielen in diesem Bereich anbringen müssen.

Straighten-Out-Cupped-or-Warped-Boards

Wenn Sie feststellen, dass einige Ihrer Terrassendielen schräg oder verzogen sind, können Sie ein Ende jeder Diele mit Terrassenschrauben befestigen. Führen Sie am anderen Ende die gerade Seite eines Stemmeisens in den Balken ein. Drücken Sie das Stemmeisen, um das verzogene Brett mit den anderen Brettern auszurichten. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines selbstsichernden Biegewerkzeugs, um das Brett gerade zu biegen.

 

Keep-the-Ends-of-Your-Deck-Boards-Square

 

4. Halten Sie die Enden Ihrer Terrassendielen quadratisch

Um die Enden Ihrer Terrassendielen rechtwinklig zu machen, legen Sie ein Zimmermannswinkel auf das letzte Brett, das über den Endbalken hängt. Markieren Sie mit einem Bleistift mehrere Terrassendielen entlang Ihres Zimmermannswinkels. Um diese Linie auf der gesamten Terrasse fortzusetzen, ziehen Sie eine Kreidelinie. Schneiden Sie dann die Enden der Bretter mit einer Kreissäge ab.

 

Explore-the-Cutting-Edge-Composite-Decking-Products-From-NewTechWood

 

Entdecken Sie die modernsten Terrassendielen aus Verbundwerkstoff von NewTechWood

NewTechWood ist ein Pionier in mehreren Herstellungsverfahren für Verbundbeläge und ist weltweit für seine attraktiven, innovativen und zuverlässigen Holzverbundwerkstoffe bekannt. Seit unseren Anfängen im Jahr 2004 kreieren wir innovative und schöne Verbundholzprodukte, die Ihr Leben im Freien bereichern.

Wir glauben, dass das größte Geheimnis unseres Erfolges unsere Bereitschaft ist, unseren Architekten, Bauherren, Hausbesitzern und Bauunternehmern zuzuhören, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihre Visionen zu verwirklichen.

Unser Ultrashield Naturale composite decking bietet natürlich aussehende, wunderschöne Holzmaserungen in einer Vielzahl von Farben, und wir glauben, dass Sie keine Probleme haben werden, eine Farbe zu finden, die perfekt zu Ihrem Projekt passt. Wir sind fest entschlossen, unseren Kunden eine hervorragende Leistung und Zufriedenheit zu bieten.