Close
Land

Befestigung von Komposit-Terrassendielen


Einer der Hauptvorteile von Verbundwerkstoff-Terrassendielen ist, dass sie sich relativ schnell und einfach und ohne große Fachkenntnisse selbst verlegen lassen. Terrassendielen aus Verbundwerkstoff können in der Regel mit haushaltsüblichen (oder leicht zu beschaffenden) Werkzeugen befestigt, verlegt und gesichert werden, und der “Wochenendheimwerker” kann ein paar Tage damit verbringen, eine neue Terrasse zu verlegen und dabei ein hohes Maß an Qualität zu erzielen.

Eines der Hauptprobleme bei der Verlegung von Verbundwerkstoff-Terrassen ist die Frage, wie Verbundwerkstoff-Terrassendielen zu befestigen sind, denn es gibt mehrere einzigartige Faktoren zu berücksichtigen. Obwohl keiner dieser Faktoren ein unüberwindbares Hindernis darstellt, ist es wichtig, die besonderen Aspekte der Befestigung von Terrassendielen aus Verbundwerkstoff zu verstehen, damit Sie die Qualität und Ästhetik Ihrer Terrasse bewahren und gleichzeitig die Komponenten ordnungsgemäß installieren können.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Verlegung von Terrassendielen aus Verbundwerkstoffen ist die Verwendung verdeckter Schrauben, um ein sauberes Aussehen ohne sichtbare Schrauben oder andere Befestigungselemente zu erzielen. In diesem Artikel befassen wir uns mit der verdeckten Befestigung von Verbundwerkstoff-Terrassendielen und beschreiben die erforderlichen Werkzeuge und den Prozess im Allgemeinen.

Erste Schritte bei der Verlegung von Verbundwerkstoff-Terrassendielen

Vergewissern Sie sich vor der Verlegung von Verbundbelägen, dass Sie die richtigen Werkzeuge und Materialien zur Hand haben. Dazu gehören:

  • Terrassenclips (die Schlüsselkomponente, die für die verdeckte Befestigung der Terrasse erforderlich ist. Deckclips gleiten in die Nuten jeder Verbundstoff-Terrassendiele und ermöglichen die Befestigung an der Seite oder Unterseite der Terrasse, nicht an der sichtbaren Oberfläche, wodurch das nahtlose, saubere Aussehen entsteht, für das Verbundstoff-Terrassen bekannt sind)
  • Kreide (nur weiße Kreide – farbige Kreide führt zu dauerhaften Flecken auf den Verbundwerkstoff-Terrassen)
  • Schutzbrille
  • Bandmaß
  • Zimmermannswinkel
  • Kreissäge
  • Bohrer
  • Stichsäge
  • Gehrungssäge

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Ihre Terrasse den örtlichen Bauvorschriften entspricht. Die meisten Bauvorschriften verlangen eine Genehmigung für “dauerhafte Konstruktionen”, d. h. solche, die im Boden verankert oder an einem Haus befestigt sind – was bei fast jeder Terrasse der Fall ist. Fahren Sie nicht mit der Installation einer Terrasse fort, ohne die geltenden Vorschriften zu prüfen und sicherzustellen, dass sie eingehalten werden.

Sie sollten auch die Umgebungstemperaturen berücksichtigen, denen die Terrasse ausgesetzt sein wird. Nahezu jede Terrasse unterliegt einer temperaturbedingten Ausdehnung und Schrumpfung. Berücksichtigen Sie diese Veränderungen bei Ihren Entscheidungen über die Konstruktion und Befestigung der Terrasse.

Befestigung von Komposit-Terrassendielen

Wenn Sie die richtigen Materialien zur Hand haben, können Sie Ihre Verbundstoff-Terrassendielen verlegen. Folgende grundlegende Schritte sind zu beachten:

  • Achten Sie bei der Konstruktion der Terrasse darauf, dass die Balkenabstände den örtlichen Bauvorschriften entsprechen. Der gebräuchlichste Balkenabstand ist 16 Zoll in der Mitte, Sie können aber auch 12 Zoll in der Mitte wählen, um ein stabileres Gefühl zu bekommen.
  • Wählen Sie aus, wo das “Starterboard” angebracht werden soll – am Haus oder am äußeren Randbalken.
  • Bringen Sie einen Starterclip an, um die Starterplatine zu befestigen.
  • Beginnen Sie mit dem Anbringen der Terrassenklammern. Terrassenklammern sollten in der Nut an der Seite des Brettes an jedem Balken angebracht werden.
  • Wenn alle Clips auf der Startplatine installiert sind, schieben Sie die nächste Platine ein und stellen sicher, dass die installierten Clips die Nut der nächsten Platine sicher halten.
  • Verwenden Sie einen Bohrer, um die Klammern zwischen den beiden Brettern zu befestigen.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle folgenden Bretter, um das Deck zu bauen.
  • Schneiden Sie mit einer Stichsäge Aussparungen um die Bretter für die Pfosten, wobei Sie Raum für die Wärmeausdehnung lassen.
  • Wenn alle Bretter verlegt sind, schneiden Sie sie auf die gewünschte Länge zu, um Ihre Terrasse fertigzustellen.

Bei NewTechWood bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Verbundwerkstoff-Terrassendielen mit dem dazugehörigen Fachwissen. Von der Verlegung über die Wartung bis hin zur Nachrüstung sind wir bereit, mit Ihnen über Ihren Bedarf an Terrassendielen zu sprechen und alle Fragen zu beantworten, die Sie zu irgendeinem Zeitpunkt des Prozesses haben. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unser installation guide or hier anschauen für ein Installationsvideo.